Mit 17:37 (10:17) haben die Handballgirls des TVB Wuppertal erwartungsgemäß in der 2. Runde des DHB-Pokals gegen Erstligist TSV Bayer 04 Leverkusen verloren und können sich nun ganz dem Kampf um den Klassenerhalt in der 3.Liga widmen.
Trotz oder gerade wegen dieser nahezu unlösbaren Aufgabe gab es erneut große Unterstützung für das junge Team des TVB. Die knapp 150 Zuschauer wurden für ihr Kommen belohnt – zum einen zeigten sich die Werkselfen bei aller spielerischer und vor allem körperlicher Überlegenheit als fairer Gegner, zum anderen spielte die Mannschaft von Trainerin Niki Münch mutig auf und konnte vor allem im ersten Durchgang phasenweise gut mithalten. Dana Centini im Tor der Handballgirls erwies sich erneut als starker Rückhalt für ihr Team und entschärfte mehr als einmal die Leverkusener Geschosse. Hiervon profitierte der Drittligist mehrfach und konnte in der 18. Minute durch einen Treffer von Rieke Rosner sogar noch zum 7:9 verkürzen. Hätten die Wuppertalerinnen ihre Torchancen besser genutzt, wäre man vielleicht über einen längeren Zeitraum in Schlagweite geblieben. Doch mit fünf Treffern in Folge zogen die Elfen bis zur 28.Spielminute davon und stellten einen standesgemäßen 17:10 Vorsprung zur Halbzeit her.
Im zweiten Durchgang löste Annika Hergarten TVB-Spielführerin Dana Centini im Beyeröhder Gehäuse ab und auch sie konnte sich mehrfach prächtig in Szene setzen. Dennoch wuchs der Vorsprung der Gäste, die nun recht humorlos ihr Programm abspulten. Auf der anderen Seite feierten die Fans jeden Treffer der Handballgirls, die sich trotz der klaren Kräfteverhältnisse nicht aufgaben und so manches Mal recht kess die Defensive der Elfen überlisten konnten.
Durchweg zufriedene Gesichter bei den Elfen und den Handballgirls (Foto: Holger Rosner)
"Das Spiel war ein tolles Erlebnis und wird uns unserer Entwicklung weiterhelfen. Jetzt müssen wir diese Motivation und das Engagement in die nächsten Meisterschaftsspiele mitnehmen!“ sagte TVB-Kreisläuferin Steffi Bergmann nach dem Spiel. Die nächste Gelegenheit gibt es bereits am kommenden Mittwoch – da empfängt der TVB das Nachwuchsteam von Borussia Dortmund (20:00 Uhr, Sporthalle Buschenburg).
--