Gegründet 1969

Über 50 Jahre Frauenhandball

Bereits seit 1969 gibt es Frauenhandball im TV Beyeröhde. Zunächst wurde mit einer Seniorenmannschaft gestartet. In den folgenden Jahren wurde dann kontinuierlich eine Jugend aufgebaut und ein erster großer Erfolg stellte sich 1983 ein, als die A-Jugend Niederrhein- und westdeutscher Meister wurde. Im Jahr 1986 konnte dies wiederholt werden und die A-Jugend feierte sogar auch noch die deutsche Vizemeisterschaft.

Die 1. Frauenmannschaft stieg 1993 erstmals in die 2. Bundesliga (zweigleisig) auf und in den folgenden Jahren konnte sich das Frauenteam durchgängig in der 2. Bundesliga und der damaligen Regionalliga behaupten. Der größte Erfolg der Handballgirls gelang im Jahr 2007 mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga. Dies war leider jedoch nur ein kurzes Intermezzo und es folgte der anschließende Abstieg - zunächst in die 2.Liga und zwei Jahre später dann in die 3.Liga.

Im Jahr 2014 wurde dann der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga – seit einigen Jahren eingleisig - gefeiert und dort spielten die Handballgirls über acht Jahre, mitunter sehr erfolgreich Handball. Der TV Beyeröhde – inzwischen auch TVB Wuppertal genannt – gehörte in dieser langen Phase zu den besten 30 Mannschaften in Deutschland.

Corona und die damit verbundenen Einschränkungen haben dann dazu geführt, dass im Jahr 2022 der Abstieg in die 3.Liga nicht zu verhindern war und die sehr junge neue Mannschaft, die man mit bescheidenen Mitteln zusammengestellt hatte, leider auch diese Klasse nicht halten konnte.

Mit diesem jungen Team ist der TVB Wuppertal in der Nordrheinliga aber wieder auf einem sehr guten Weg! Mittelfristig soll es wieder nach oben gehen, um die lange Erfolgsgeschichte der Beyeröhde Handballgirls fortzusetzen.